Und ein großer Spaß dazu...

Jahrestreffen des Segeberger Kreises in Meißen

geschenk buch mann für frau

 

Was ist das? Nun, es handelt sich um ein Zwischenergebnis meiner Arbeit in der Gruppe Collagen - Tod des Autors zum Thema schreiben21 - Was ist zeitgemäß?. Dies war das Motto der Jahrestagung des Segeberger Kreises, die diesmal in der Evangelischen Akademie in Meißen stattfand. Ein wunderbarer Ort zum Tagen, nebenbei bemerkt - sowohl das Tagungshaus als auch die Stadt. Hier trafen sich, wie jedes Jahr, zwischen 50 und 60 Schreiblehrerinnen und Schreiblehrer, AutorInnen und andere Schreibende. Sinn und Zweck ist der Austausch und die literarische Geselligkeit.

Das Besondere: Am Donnerstag Abend finden sich die Gruppen, die das gemeinsame Jahresthema von jeweils einer anderen Warte aus beleuchten. Zwei Tage lang wird dann intensiv und selbstorganisiert geschrieben, experimentiert, diskutiert. Bis zum großen Finale am Sonntagvormittag, in der die Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren. Die Gruppe Bestseller beispielsweise nahm mit einem fiktiven, reißerischen Werk, dazugehörigem Autor, Rezensionen, Klappentexten und Interview den Literaturbetrieb aufs Korn; dazu gab es Feldversuche, neue Weltschmerzlyrik oder eben Collagen. Dabei wurde munter geschnitten und geklebt, zerstört und neu zusammengefügt, bis das eigene Material in den Textprodukten anderer aufging - und umgekehrt.

Beim Spiel mit der Sprache und literarischen Selbstversuchen entsteht immer Neues, entwickeln sich Einsichten, Erkenntnisse und - ganz praktisch - neue Schreibanregungen. Ein Tagungsband dokumentiert die Gruppenergebnisse und ihre Anwendbarkeiten. Ein reichhaltiger Fundus für meine künftige schreibpädagogische Arbeit. Und ein großer Spaß dazu.

 

kreativ schreiben regensburg
Work in Progress
schreiben regensburg
Ausgangsmaterial und Endprodukte