Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln
Verlag Barbara Budrich, 2012
Was ist Schreibdenken, und wie können Hochschullehrende es für sich selbst und ihre Studierenden nutzen? Schreibdenken bedeutet, beim Schreiben die Gedanken weiterzuentwickeln; Schreibdenken als
Methode verbindet assoziative, strukturierende, reflektierende Elemente und noch einiges mehr, das sowohl die Entwicklung von Sachthemen als auch die ganz persönliche Weiterentwicklung fördern
kann - nicht zuletzt auch die eigenen Schreibfähigkeiten und die Lust am Schreiben. Frau Scheuermann zeigt zunächst den Zusammenhang mit anderen Konzepten auf und stellt den Schreibprozess und
verschiedene Schreibtypen (wie z.B. den "Drauflosschreiber" oder den "Patchworkschreiber") vor. Besonders wertvoll: Der "Methodenkoffer", der konkrete Schreibanregungen enthält. Die beiden
letzten Kapitel beschäftigen sich damit, wie Schreibdenken in Lehre und Unterricht und als Selbstcoaching-Methode eingesetzt werden kann.
Mit dem kompakten, anschaulich geschriebenen Büchlein werden nicht nur Hochschullehrer und -lehrerinnen etwas anfangen können, sondern vielmehr alle, die sich intensiver mit dem Schreiben
auseinandersetzen wollen, z.B. für die Schreibgruppenleitung in der Erwachsenenbildung oder allgemein für das berufliche Schreiben.